Nun ist auch der 4. Wettkampftag beendet und damit stehen alle Bezirkssieger fest.

Hier sind die Ergebnisse von den KK-Gewehr Disziplinen:

242 aufgelegt Altersklasse m

242M KK aufgelegt Altersklasse Mannschaft

251 KK aufgelegt Seniorenklasse I m

255 KK aufgelegt Seniorenklasse II m

251M KK aufgelegt Seniorenklasse Mannschaft

253 KK angestrichen Seniorenklasse I m

257 KK angestrichen Seniorenklasse II m

253M KK angestrichen Seniorenklasse Mannschaft

341 KK OM Altersklasse

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und danke fürs Mitmachen an alle Teilnehmer!

Herzlichen Dank auch an die Teams aus Büderich und Straberg für die tolle Unterstützung!

Die Ergebnisse lassen wieder auf viele Startplätze bei der Diözesanmeisterschaft hoffen.

Wir werden dann wieder darüber berichten.

Wir wünschen allen, die sich qualifiziert haben "Gut Schuss"

Auch der 3.  Wettkampftag ist beendet und damit die Luftdisziplinen erledigt.

Heute wurden die Bezirkssieger in den Luftdisziplinen in den Seniorenklassen ermittelt.

Luftgewehr

151 Seniorenklasse I aufgelegt m

152 Seniorenklasse I aufgelegt w

155 Seniorenklasse II aufgelegt m

151M Seniorenklase aufgelegt Mannschftswertung

153 Seniorenklasse I angestrichen m

157 Seniorenklasse II angestrichen m

153M Seniorenklasse angestrichen Mannschaftswertung

Luftpistole

751 Seniorenklasse

Am nächsten Samstag geht es weiter mit den KK-Disziplinen in Straberg.

Der zweite Wettkampftag ist beendet.

Heute wurden die Bezirkssieger in den Luftdisziplinen in der Jungschützen-, Schützen- und Altersklasse ermittelt.

Luftgewehr

121 Jungschützenklasse

131 Schützenklasse m

132 Schützenklasse w

141 Altersklasse freistehend

143 Altersklasse aufgelegt m

144 Altersklasse aufgelegt w

143 Altersklasse Mannschaft

Luftpistole

731 Schützenklasse

741 Altersklasse

Morgen geht es weiter mit den LG- und LP-Disziplinen in den Seniorenklassen

Einkehrnachmittag 2024 in Rosellerheide-Neuenbaum

Der Bezirkseinkehrnachmittag ist die Veranstaltung im Jahreskalender des Bezirksverbandes, die ausschließlich religiösen Themen gewidmet ist und wird daher von unserem Bezirkspräses Michael Offer thematisiert. In diesem Jahr hatte der Bezirkspräses das Motto:“ Glaube, Sitte und Heimat - in Stein gemeißelt!“ gewählt.

Ausrichter der Veranstaltung war die Schützenbruderschaft St. Peter und Paul 1879 e.V um Brudermeister Jörg Eckert. Etwa 60 Schützen trafen sich an der Bruderschaftsstele am Eingang zum Kirmesplatz. Hier referierte der Ehrenbrudermeister Heinz Meuter über die Bedeutung der Stele. Die Blätter der Stele symbolisieren das lebendige Schützenwesen in Rosellerheide-Neuenbaum. Die Errichtung der Stele war 2008 ein Herzensprojekt von Heinz und dem Schützenkönig Frank Schmitz gewesen.

Dann ging es weiter zum Pannebäckerdenkmal, das 1991 an der Neukirchenerstr. aufgestellt wurde. Nach der „Sitte“ wurde jetzt das Thema „Heimat“ behandelt. Hier stellte der Heimatforscher und Ehrenbrudermeister Simon Kolbecher die Frage: „Was bedeutet Heimat eigentlich für uns ?“ Es gibt natürlich verschiedene Auffassungen, („da, wo man geboren ist, wo man seine sozialen Kontakte hat, wo man sein Zuhause hat, usw“) aber im Wesentlichen gehört dazu, sich seiner Wurzeln zu erinnern, denn sich erinnern gehört zu unserer Kultur. Das Pannebäckerdenkmal soll an die Zeit erinnern, als auf der Rosellerheide noch Dachpfannen gebrannt wurden.

Im Heidezentrum feierte der Bezirkspräses mit den Schützen eine Andacht, so dass der Dreiklang Glaube, Sitte und Heimat jetzt mit „Glaube“ schloss. Es wurde ein Gebet für den Frieden gesprochen. Michael predigte zum Gleichnis vom Kamel, das eher durch ein Nadelöhr geht als ein Reicher in der Himmel kommt. Nicht nur er, sondern auch ein „Kamel“, das unverhofft durch die Andacht schritt, durfte sich über einen gelungenen Nachmittag der etwas anderen Art freuen.

Ein herzliches Dankeschön nochmal an die Schützen aus Rosellerheide-Neuenbaum für die Organisation und die freundliche Bewirtung mit Kaffee und Kuchen.

(Bericht Carlo Schäfer)

...hier gibt es den Bericht mit weiteren Fotos als Download...

Der erste Wettkampftag ist gelaufen und die ersten Bezirkssieger stehen fest.

Heute waren zuerst unsere Jüngsten am Start. Vier Bambinis aus 3 Bruderschaften waren am Start.
Sieger wurde Mats Müller von der  St. Seb. Bruderschaft Büttgen.
Danach wurden die Besten in den Knalldisziplinen Pistole ermittelt.
Sieger in der Disziplin KK SpoPi wurde Sascha Schäfer aus der Bruderschaft St. Seb. Büderich
Michael Bödefeld, ebenfalls aus Büderich, sicherte sich den Titel in den Disziplinen KK-Standartpistole und GK.Standardpistole
Klaus Wimmers gewann die Disziplin GK-Sportpistole, war jedoch der einzige Starter in dieser Disziplin.

Bambini

892 KK SpoPi