Liebe Schützenfamilie,

heute, am dritten Samstag im Advent, feiern wir im Bezirksverband Neuss traditionell unseren Bezirksbruderschaftstag.

In diesem Jahr war geplant, diesen bei den Further Sebastianern gemeinsam zu verbringen.

Doch vieles, das in diesem Jahr geplant war, musste anders gestaltet oder gänzlich abgesagt werden. Eine Erfahrung, die uns sicher auch noch weit in das kommende Jahr begleiten wird.

Im Falle des Bezirksbruderschaftstages aber auch eine Chance, einmal auf das Wesentliche dieser Veranstaltung zu blicken.

Natürlich kann nichts das Erlebnis gemeinsam verbrachter Stunden ersetzen, aber die Botschaft des Tages ist heute vielleicht aktueller denn je.

Als Bruderschaften in unserem Bezirksverband bekennen wir uns zu mehr, als den reinen Feierlichkeiten eines Dorfes oder Stadtteils im Jahresreigen dieser Gemeinschaft. Wir bekennen uns zu unserem christlichen Glauben und der Botschaft von Hoffnung, Gnade und grenzenloser Liebe.

Als Christen glauben wir fest daran, dass sich in diesen Tagen das Licht aufmacht in unsere Welt und unser Leben. Eine Gnade und ein Versprechen, dass mit dem Sieg über Sünde und Tod in der Osternacht seine Erfüllung findet.

Eine Botschaft und eine Hoffnung, wie sie stärker und aktueller nicht sein könnte.

Und wir dürfen mit Stolz auf die Monate zurückblicken, die hinter uns liegen.

Als Bruderschaften haben wir auch in Zeiten der Pandemie viele Zeichen gesetzt, Zeichen der Nächstenliebe und der Barmherzigkeit, Zeichen der Vernunft und des Bewusstseins um die Verantwortung, die wir in der Gesellschaft tragen.

Wie haben gemeinsam Wege und Möglichkeiten gefunden, unseren Glauben in Freiluftgottesdiensten, Videoimpulsen, durch die Übernahme von Ordnerdiensten in unseren Gemeinden und auf vielfache andere Weise zu bekennen und nach außen zu tragen.

Wir haben unsere Verantwortung wahrgenommen und  jene nicht vergessen, die besonders unter dieser Pandemie leiden. Menschen, die als Risikogruppen besonders gefährdet sind. Menschen, deren wirtschaftliche und persönliche Situation sie an den Rand unserer Gesellschaft drängt. Menschen, die gerade jetzt den Halt unserer Gemeinschaft besonders brauchen.

Gabenzäune, Einkaufshilfen, Nachhilfeangebote aber auch die virtuellen Versammlungen unserer Züge seien hier beispielhaft genannt.

Mit diesem Wissen könne wir auch heute, am 12.12.2020, den jährlichen Bezirksbruderschaftstag feiern. Anders, als in den Jahren zuvor, räumlich getrennt, aber im Glauben und der Hoffnung ebenso verbunden, wie im Wissen um das im ablaufenden Jahr geleistete.

Ich möchte euch deshalb einladen, euch heute einmal einen Moment der Ruhe zu gönnen, vielleicht im stillen Gebet, im Rückblick auf das in den letzten Monaten Geschehene und Geleistete, auf jeden Fall aber im Wissen um die Kraft unserer Gemeinschaft.

Auch die nächsten Wochen und Monate werden viele Herausforderungen mit sich bringen und wir können nicht abschätzen, wann wir uns persönlich wiedersehen werden. Aber wir dürfen fest auf unsere Gemeinschaft und unsere Verbundenheit vertrauen.

In diesem Sinne wünsche ich euch und allen Menschen, denen ihr verbunden seid, frohe und besinnliche Advents- und Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bleibt gesund.

Thomas Schröder

Bezirksbundesmeister Bezirksverband Neuss e.V.

im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.