Bezirkskönigsschießen 2022 in Kaarst

Wir haben einen neuen Bezirkskönig!

 

 Brudermeister Bernhard Hösen (l) und Bezirksbundesmeister Thomas Schröder (r) mit dem strahlenden neuen Bezirkskönig.

Andreas Löwner aus der Bruderschaft St. Sebastianus Hülchrath holte den Vogel mit dem 139. Schuss von der Stange.
Herzlichen Glückwunsch!
Aber vorher wurden noch einige Pokale ausgeschossen:
Pokal der ehemaligen Bezirkskönige:
17 Schützen waren angemeldet, aber Corona und andere Krankheiten dezimierte die Zahl auf 8 Teilnehmer.
Den Pokal sicherte sich Gerhard Schmitz, Bezirkskönig 2011/12 mit dem 59. Schuss.

Als nächstes folgte der Jungschützenwanderpokal. Hier beteiligten sich 10 Bruderschaften mit insgesamt 26 Jungschützen.
Das sind die Ergebnisse:

Kopf

Jonas Schäfer

St. Hubertus Neuss

35

re. Flügel

Justin Grundmann

St. Andreas Norf

78

li. Flügel

David Schrickel

St. Seb. Büttgen

90

Schwanz

Cedric Parmentier

St. Peter und Paul

Rosellerheide-Neuenbaum

101

Rumpf

Alexander Rabus

St. Seb Kaarst

140

 

Um den Franz-Josef-Freund- Pokal kämpften 49 Schützen aus 17 Bruderschaften. Das Schießen zog sich dermaßen in die Länge, dass zum Schluss abgekürzt werden musste.
Das sind die erfolgreichen Schützen:

Kopf

Heinz-Willi Heesen

St. Seb. Nievenheim-Ückerath

48

re. Flügel

Bernd Borkowski

St. Seg. Grefrath

99

li. Flügel

Daniel Bilk

St. Hubertus Hoisten

156

Schwanz

Frank Kluth

St. Aldegundis Driesch

200

Rumpf

Hans Smit

St. Aloysius Stürzelberg

250

 
Das sind die Könige der Bruderschaften des Bezirksverbands Neuss

Und das ist die Runde der Königinnen mit Begleiterinnen

 

Kein König ohne Ritter! So wurde vor dem Königsvogel der Pfändervogel geschossen. Wegen der fortgeschrittenen Zeit, wurde hier ein Zeitlimit für jedes Pfand gesetzt und führte zu folgendem Ergebnis:

Kopf

Markus Krüll

St. Seb. Grefrath

 

re. Flügel

Paul-Josef Schmitz

St. Peter Allerheiligen

 

li. Flügel

Michael Richter

St. Andreas Norf

 

Schwanz

Andreas Löwner

St. Seb. Hülchrath

79

 

Zum krönenden Abschluss folgte dann der Königsvogel. 9 "Silberträger" wollten gerne Bezirkskönig werden. Zuerst zeigten die Schüsse keine sichtbare Wirkung, aber man konnte ahnen, dass aus der Rückseite einiges weggeschossen wurde. Ansatzlos fiel dann der halbe Vogel, aber es dauert dann noch einige Runden bis das letzte Stück von der Stange geholt wurde.
Es war ein spannender Kampf und keiner der teilnehmenden Könige gab sich eine Blöße. Es wurde gekämpft bis zuletzt!

Danke an die Bruderschaft Kaarst für die Ausrichtung dieses tollen Tages!

 

 

 

 

Bezirkskönigsschießen 2019 in Nievenheim-Ückerath

 

300 Schüsse waren notwendig. Dann stand der Sieger fest, und damit endete am Samstag Abend eines der längsten Bezirkskönigsvogelschießen des Bezirksverbandes Neuss. Andreas Pfeiffer war es, der nach dem durch starken Regen unterbrochenen Wettkampf den Schmuckvogel schließlich von der Stange holte und sich so den Titel Bezirkskönig 2019/20 sicherte. Pfeiffer ist amtierender Schützenkönig der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Kaarst. Dem 56-jährigen Diplom-Ingenieur zur Seite steht seine Frau und Königin Yvonne. Den Kaarster Sebastianern ist es damit 25 Jahre nach ihrem letzten Bezirkskönig Otto Schmitz (1994/95) zum sechsten Mal gelungen, den Titel zu erringen und sich damit zugleich die Ausrichtung des Bezirkskönigsschießens 2020 zu sichern.

Trotz des unbeständigen Wetters zeigten sich die Ausrichter des Schießens, die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Nievenheim-Ückerath überaus zufrieden mit der Veranstaltung, so dass Brudermeister Bernd Meuter die rund 650 anwesenden Schützen und ihre Begleiterinnen gut gelaunt, wenn auch zwei Stunden später als geplant, zur Proklamation willkommen heißen konnte. Und auch Bezirksbundesmeister Andreas Kaiser würdigte den besonderen Tag, der auch sein Ehrentag war, denn er feierte am Samstag im Kreise „seiner Neusser Schützenfamilie“ seinen 48. Geburtstag. Der stellvertretende Dormagener Bürgermeister Hans Sturm ließ es sich nicht nehmen, Grüße der Stadt zu überbringen und dem neuen Bezirkskönig Glückwünsche zu übermitteln.

Emotional war der Moment, als Heinz-Willi Hessen von der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Nievenheim-Ückerath das Königssilber mit den besten Wünschen an seinen Nachfolger überreichen durfte. Der scheidende König ließ es sich nicht nehmen, seiner Königin Anita und seinem Standartenträger Werner Knöchel für die tolle Regentenzeit zu danken.
Aber bevor es an den Königsvogel ging, wurden zuerst noch einige Pokale ausgeschossen.
Den Pokal der ehemaligen Bezirkskönige errang Rolf Schumacher aus der Bruderschaft St. Peter + Paul Rosellerheide-Neuenbaum, den Jungschützenwanderpokal sicherte sich Kevin Pütz aus der Bruderschaft St. Hubertus Hoisten. Der Franz-Josef-Freund-Pokal ging ebenfalls an die Hoistener Bruderschaft und wurde vom neuen Hoistener Schießmeister Andreas Helten errungen.

 

 

Bezirkskönigsschießen 2018 in Vorst (Bericht Peter Offer, stv Bezirksgeschäftsführer)

Neues Bezirkskönigspaar Heinz-Willi Heesen und Königin Anita

Um 13:00 Uhr leitete Bezirksdiakon Michael Offer die Veranstaltung mit einer Andacht zum Gedenken an unsere, leider viel zu früh verstorbene, Bezirksmajestät Hans-Peter Schmitz ein. Die Vorster Kirche war gut besucht und befand sich für eine halbe Stunde fest in Schützenhand.
Danach setzte sich der Umzug in Bewegung und steuerte auch den Friedhof an, wo unser Bezirkspräses das Grab einsegnete.
Vom Friedhof aus ging es dann in Marschformation zum Festzelt und -platz, wo bereits Bezirksschießmeister Wilfried Schlösser und seine Mannen der Dinge, die da kommen, harrten.
Nach dem Einzug ins Festzelt erläuterte Wilfried Schlösser die Regularien für die einzelnen Pokale.
Danach sprach Bezirksbundesmeister Andreas Kaiser einige einleitende Worte und begrüßte besonders die Majestäten der Bruderschaften und ihre Begleiter aber auch den hohen Besuch aus der Diözese Essen, die Diözesanmajestät Thomas Heinrichs.
Die Kaarster Bürgermeisterin , Dr. Ulrike Nienhaus, hielt eine kurze aber herzliche Rede, in der sie alle Gäste sehr herzlich begrüßte und darauf hinwies, das Kaarst insgesamt eine schützenverrückte Stadt sei. Sie wünschte allen am Schießen teilnehmenden Schützen viel Glück und beendete damit ihre kurze Ansprache.
Gegen 14:15 Uhr starteten die Schießwettbewerbe mit dem Wanderpokal der ehemaligen Bezirkskönige. Diesen sicherte sich Thorsten Stein aus der Further St. Sebastianus Bruderschaft mit dem 36. Schuss. Dann folgte der Jungschützen-Wanderpokal, den die Bruderschaft aus Holzbüttgen mit nach Hause nehmen konnte und dann noch der Ehrenbezirkspräses Franz-Josef- Freund-Pokal, der von der Bruderschaft Büttgen errungen wurde.
In der Zwischenzeit erfolgte im Festzelt die Übergabe der Spende an den Verein PAUL e.V. (www.prima-arbeiten-und-leben.de). Die Sammlung dafür erfolgte während des Bezirksbruderschaftstages im Dezember und wurde vom Bezirksverband Neuss auf 400€ aufgerundet.
Andreas Kaiser versammelte dann die anwesenden Könige der dem Bezirk angeschlossenen Bruderschaften zu einer kleinen Informationsveranstaltung auf der Bühne. Er stellte ihnen die „Stellenbeschreibung“ eines Bezirkskönigs vor und gab wichtige Informationen dazu. Dies offenbar so ausführlich, dass sprichwörtlich keine Fragen der Majestäten mehr erfolgten. Dann folgte das obligatorische Gruppenfoto aller Majestäten.

Auf dem Schießstand ging es dann weiter mit dem Pfänderschießen des Königsvogels, an dem 16 Majestäten teilnahmen. Gerade rechtzeitig erschienen dann auch die Gattinnen der Könige und Minister, die der Einladung der scheidenden Königin Rita Schmitz zu Kaffee, Kuchen und netten Gesprächen in den Tuppenhof gefolgt waren. Die Betreuung vor Ort lag in den Händen von Bezirksgeschäftsführer Carlo Schäfer.
Nach dem feierlichen Einzug der Damen ins Zelt, ging es dann draußen auch sofort weiter mit dem Höhepunkt des Tages – dem Schießen auf den Schmuckvogel. Pech hatte der Lokalmatador Michael Dohren. Nach seinem Schuss hing der Vogel kopfunter im Fangkasten und brauchte eigentlich nur noch getroffen zu werden. Heinz-Willi Heesen aus der Bruderschaft Nievenheim-Ückerath war der glückliche Schütze, der den Vogel letztendlich mit dem 73. Schuss von der Stange holte und somit neuer Bezirkskönig für das Regierungsjahr 2018/2019 ist.
Nach der Überreichung der einzelnen Pokale und Erinnerungsbecher, folgte dann die offizielle Inthronisierung des neuen Bezirkskönigs Heinz-Willi Heesen und seiner Königin Anita durch Bezirksbundesmeister Andreas Kaiser.
Den Abschluss bildete dann noch die Übergabe der Bezirksstandarte an die Bruderschaft Nievenheim-Ückerath, bevor der offizielle Teil des Schießens schloss. Der Standartenträger für das kommende Jahr wird Werner Knöchel sein.
Andreas Kaiser dankte nochmals der Bruderschaft aus Vorst für die Ausrichtung und die Gastfreundschaft!

Hier gibt es weitere Fotos vom Bezirkskönigsschiessen 2018 in Vorst - bitte anklicken!

 

Bezirkskönigsschießen 2017 in Allerheiligen

Neuer Bezirkskönig kommt aus Vorst

 

Das sind die Ergebnisse:

 Majestätenwanderpokal (14 Teilnehmer)

 

Pfand

Name

Bruderschaft

Schuss

Rumpf

Rolf Schumacher

jetzt Rosellerheide-Neuenbaum

34

 

Jungschützenwanderpokal (27 Teilnehmer aus 12 Bruderschaften)

 

Kopf

Patrik Päuler

St. Seb. Büttgen

28

rechter Flügel

Michael Kammann

St. Seb. Büttgen

45

linker Flügel

Max Keuter

St. Seb. Kaarst

67

Schwanz

Jannik Gedack

St. Aldegundis Driesch

79

Rumpf

Tobias Bayer

St. Peter Allerheiligen

90

 

Franz-Josef-Freund-Pokal (54 Teilnehmer aus 18 Bruderschaften)

 

Kopf

Bernd Koch

St. Andreas Norf

13

rechter Flügel

Michael Dohren

St. Eustachius Vorst

54

linker Flügel

Harald Lenden

St. Aloysius Stürzelberg

77

Schwanz

Frank Vieten

St. Andreas Norf

96

Rumpf

Harald Kurzbach

St. Seb. Grefrath

111

 

Pfänder des Bezirkskönigsschießens (14 Teilnehmer)

 

Kopf

Bernhard Kleinalstede

St. Andreas Norf

16

rechter Flügel

Peter Tenberken

St. Hubertus Hoisten

33

linker Flügel

Dirk Andreas

St. Seb. Kaarst

84

Schwanz

Klaus Buschhüter

St. Hub. Gnadental

111

 

Rumpf und damit neuer Bezirkskönig (11 Teilnehmer)

 

Hans-Peter Schmitz

St. Eustachius Vorst

29

 

Leider konnte Hans-Peter Schmitz sein Königsjahr nicht voll auskosten, denn er verstarb leider während seiner Regentschaft!

Nachruf

Die St. Eustachius-Schützenbruderschaft Büttgen-Vorst
und der Bezirksverband Neuss
trauern um ihren Bezirkskönig 2017/18

Hans-Peter Schmitz

Träger des St.-Sebastianus-Ehrenkreuz

Am Sonntag, den 18. Februar 2018 verstarb plötzlich und unerwartet im Alter von nur 53 Jahren unser Bezirkskönig Hans-Peter Schmitz.

Seit dem Jahre 1980 war Hans-Peter in seiner Heimatbruderschaft Hubertusschütze mit Leidenschaft. Bereits 1986/87 repräsentierte er gemeinsam mit seiner Rita als Jungschützenkönig die Vorster Bruderschaft, im gleichen Jahr regierten seine Eltern als Königspaar in Büttgen-Vorst. Danach stand Hans-Peter in den Jahren 1989 und 1990 noch zwei weiteren Jungkönigen, darunter seinem Bruder Werner, als Minister zur Seite. Stets war Hans-Peter ein Aktivposten in seiner Bruderschaft. Bis zuletzt gehörte er dem dortigen Arbeitskreis Veranstaltungen an, und unterstützte diesen stets mit viel handwerklichem Geschick und Material, bis hin zu großem Gerät aus seinem umfangreichen Nutzgerätefuhrpark.

...weiterlesen

 

 

 

 

 

 

 

 

Bezirkskönigsschießen 2016 in Holzbüttgen

Neuer Bezirkskönig kommt aus Allerheiligen

Detlev Kronenberg und Königin Monika

16 Jahre nach Rolf Schumacher stellt die St. Peter Schützenbruderschaft 1908 Allerheiligen e.V. mit Detlev Kronenberg wieder den Bezirkskönig. Auf dem Bezirksvogelschießen in Holzbüttgen holte der 1965 geborene Elektrotechniker mit dem 33. Schuss den Vogel von der Stange. Detlev wird gemeinsam mit seiner Königin Monika auf dem Bezirkskönigehrenabend, am 2. Oktober im Neusser Zeughaus in Amt und Würden in feierlichem Rahmen eingeführt.

Zum Auftakt der Veranstaltung spielte die Bundesschützenkapelle Kleinenbroich den Marsch „Felsenfest“. Vom Pfarrzentrum St. Marien aus zogen die rund 500 Schützen aus dem Bezirksverband zum Festplatz. Hier hatten die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Holzbüttgen um Brudermeister Volker Schöneberg und die Mannschaft des Bezirksschießmeisters Wilfried Schlösser Alles für einen reibungslosen Ablauf vorbereitet. Bezirksbundesmeister Andreas Kaiser begrüßte die Gäste, allen voran natürlich den scheidenden Bezirkskönig Herbert Junkers. Aus den Reihen der Politik war die Kaarster Bürgermeisterin Dr. Ulrike Nienhaus erschienen. In einer Schweigeminute wurde den Opfern des Terroranschlages in Südfrankreich und des auf seinem Schützenfest in der Vorwoche verstorbenen Jubilars Nievenheimers Willi Stein gedacht.

Dann nahmen die Wettbewerbe ihren Lauf. Aus den Reihen der ehemaligen Bezirkskönige holte der Further Rolf Stein den Majestäten Wanderpokal. Bei den Jungschützen war es Jannik Gedack, der den Wanderpokal mit nach Driesch nehmen konnte. Und auch bei der Vergabe des Franz-Josef-Freund Pokals war die Bruderschaft St. Aldegundis Driesch mit Rolf Neis ganz vorne vertreten.

Dann wurde es Ernst. Das Ringen um die Bezirkskönigswürde begann. In den letzten 5 Jahren war der Bezirkskönig 2 x aus Holzbüttgen und 2 x von der Furth gekommen. Heute war der Neusser Süden mal wieder an der Reihe und schließlich war es an Detlev Kronenberg von der St. Peter Schützenbruderschaft 1908 Allerheiligen e.V. sich und seiner Königin Monika die Krone aufzusetzen. Sichtlich bewegt verabschiedete sich das Bezirkskönigspaar Herbert und Irmhild Junkers von der begeisterten Schützengemeinde. Herbert hat in seinem Bezirkskönigsjahr den Bezirksverband hervorragend vertreten und nahezu alle Veranstaltungen im Jahreskreis besucht. Der Bezirksbundesmeister dankte dem scheidenden Regenten dafür und wünschte dem neuen Bezirkskönigspaar aus Allerheiligen ein erlebnisreiches Königsjahr.

Erste Fotos gibt es hier:

Fotos Bezirkskönigsschiessen 2016

 

Ergebnisse des Bezirkskönigsschiessens 2016:

 

Majestätenwanderpokal (12 Teilnehmer)

 

Pfand

Name

Bruderschaft

Schuss

Rumpf

Rolf Stein

St. Seb. Neuss-Furth

35

 

Jungschützenwanderpokal (25 Teilnehmer aus 10 Bruderschaften)

 

Kopf

Jannick Winter

St. Seb. Hülchrath

27

rechter Flügel

Maurice Pasold

St. Hubertus Hoisten

60

linker Flügel

Sebastian Schmitz

St.Seb. Grefrath

81

Schwanz

Max Berrisch

St. Aldegundis Driesch

101

Rumpf

Jannik Gedack

St. Aldegundis Driesch

119

 

Franz-Josef-Freund-Pokal (54 Teilnehmer aus 18 Bruderschaften)

 

Kopf

Peter Balzar

P+P Rosellerheide-Neuenbaum

17

rechter Flügel

Georg Nellen

St. Andreas Norf

61

linker Flügel

Michael Vitz

P+P Rosellerheide-Neuenbaum

88

Schwanz

Klaus Brinkmann

St. Seb. Büderich

114

Rumpf

Rolf Neis

St. Aldegundis Driesch

124

 

Pfänder des Bezirkskönigsschießens (14 Teilnehmer)

 

Kopf

Michael Frensch

St. Seb. Grefrath

41

rechter Flügel

Detlev Kronenberg

St. Peter Allerheiligen

50

linker Flügel

Baptist Müller-Lövenich

Neusser Scheibenschützenges.

71

Schwanz

Willi Keller

St. Seb. Kaarst

83

 

Rumpf und damit neuer Bezirkskönig (11 Teilnehmer)

 

Detlev Kronenberg

St. Peter Allerheiligen

33

 

 

Bezirkskönigsschießen 2015 auf der Furth


 

Neuer Bezirkskönig mit dem Bundesfest vor der Haustür

 

 Herbert und Irmhild Junkers aus Holzbüttgen sind das neue Bezirkskönigspaar

Welch ein Freudentag für die St. Sebastianus Bruderschaft aus Holzbüttgen: Mit dem 39. Schuss holte Herbert Junkers den Bezirkskönigstitel nach Holzbüttgen. Er wird die Bruderschaften des Bezirksverbandes Neuss am 20. September auf dem Bundesfest in Büttgen durch die Straßen der Nachbarbruderschaft anführen.

Begonnen hatte der Nachmittag an der Fackelbauhalle auf der Neusser Weyhe. Angeführt von 2 hervorragenden Musikblöcken zogen die rund 500 Schützen zum Festplatz. Ein musikalisches Highlight auf dem Zugweg war sicherlich der vom Bundesfanfarencorps Neuss Furth gespielte Yorkscher Marsch. Im Festzelt unterhielt dann die Schützenkapelle Neuss Furth die Gäste bei hochsommerlichen Temperaturen.

Bezirksbundemeister Andreas Kaiser und Brudermeister Rolf Steins begrüßten die Teilnehmer und Gäste, allen voran natürlich den scheidenden Bezirkskönig Thorsten Stein. Dann nahmen bei strahlendem Sonnenschein die Wettkämpfe ihren Lauf – und es sollte ein Nachmittag ganz nach Holzbüttger Geschmack werden: Erst holte sich Georg Gaspars den Majestäten Wanderpokal. Dann zerlegte Dieter Hellendahl den Rumpf des Vogels für den Franz Josef Freund Pokal. Die Holzbüttger Siegesserie wurde nur unterbrochen von Andre Pütz / St. Hubertus Hoisten, der den Jungschützen Wanderpokal holte, ehe sich dann Herbert Junkers die Würde des Bezirkskönigs sicherte. Selten hatte man den Holzbüttger Brudermeister Volker Schöneberg so strahlen gesehen.

Bei der abschließenden Zeremonie im Zelt würdigte dann der Bezirksbundesmeister die Top – Organisation seitens der Further Schießleiter und der Mannschaft um Bezirksschießmeister Wilfried Schlösser. Auch das Further Festkomitee hatte mit der Durchführung der Veranstaltung hervorragende Arbeit geleistet. Der scheidende Bezirkskönig Thorsten Stein verabschiedete sich sichtlich gerührt von seinen Bezirksschützen und dann kam der große Moment für das neue Bezirkskönigspaar Herbert und Irmhild Junkers: unter tosendem Applaus wurden sie auf der Bühne des Festzeltes begrüßt. Herbert Junkers ist seit 51 Jahren Schütze, das neue Bezirkskönigspaar hat 2 Kinder und 2 Enkel. Herbert ist Rentner und hält sich mit Fahrradfahren fit. Und diese Fitness wird er auch benötigen, wenn es durch das aufregende Jahr des Bezirksverbandes Neuss geht. Sein erster Termin ist bereits eine Woche später auf dem Jakobusfest der Neusser Scheibenschützen.

 

Ergebnisse des Bezirkskönigsschießens 2015:

 

Majestätenwanderpokal ( 19 Teilnehmer)

 

Pfand

Name

Bruderschaft

Schuss

Rumpf

Georg Gaspers

St. Seb. Holzbüttgen

44

 

Jungschützenwanderpokal (30 Starter aus 13 Bruderschaften)

 

Kopf

Simon Plum

St. Seb. Grefrath

19

rechter Flügel

Kevin Pütz

St. Hubertus Hoisten

46

linker Flügel

Michael Winterhoff

St. Seb. Holzbüttgen

56

Schwanz

Stephie Heger

St. Seb. Büderich

87

Rumpf

André Pütz

St. Hubertus Hoisten

146

 

Franz-Josef-Freund-Pokal (51 Starter aus 17 Bruderschaften)

 

Kopf

Armin Grolms

St. Hubertus Neuss

12

rechter Flügel

Peter Tenberken

St. Hubertus Hoisten

27

linker Flügel

Christian Rath

St.Seb. Nievenheim-Ückerath

65

Schwanz

Frank Schmitz

St. Hubertus Neuss

79

Rumpf

Dieter Hellendahl

St. Seb. Holzbüttgen

128

 

Pfänder des Bezirkskönigsschießens (14 Teilnehmer)

 

Kopf

Josef Hoster

St. Seb. Büttgen

13

rechter Flügel

Hans-Peter Klotz

St.Seb. Nievenheim-Ückerath

34

linker Flügel

Herbert Heimes

St. Eustachius Vorst

76

Schwanz

Detlef Höying

St. Hubertus Hoisten

104

 

Rumpf und damit neuer Bezirkskönig

 

Herbert Junkers

St. Seb. Holzbüttgen

39

 

 

 

 

Bezirkskönigsschießen 2014 auf der Furth

Bezirkskönig 2014/15 Thorsten Stein und Königin Conny
Neues und altes Bezirkskönigspaar
...der erlegte Vogel
Könige des Bezirksverbands Neuss 2014

Neuer Bezirkskönig 2014/15: Thorsten Stein und Königin Conny

 

Ergebnisse des Bezirkskönigsschießens 2014

Majestätenwanderpokal ( 9 Teilnehmer)

 

Pfand

Name

Bruderschaft

Schuss

Rumpf

Rolf Schumacher

St. Peter Allerheiligen

58

 

Jungschützenwanderpokal (27 Starter aus 14 Bruderschaften)

 

Kopf

Dominik Herrmann

St.Aloysius Stürzelberg

27

rechter Flügel

Sebastian Corsten

St. Seb. Holzbüttgen

70

linker Flügel

Sven Raddatz

Nievenheim-Ückerath

102

Schwanz

Christian Kinna

St. Seb. Furth

135

Rumpf

Dominik Herrmann

St.Aloysius Stürzelberg

154

 

Franz-Josef-Freund-Pokal (51 Starter aus 17 Bruderschaften)

 

Kopf

Armin Tschierschke

St. Seb. Kaarst

20

rechter Flügel

Wolfgang Vaudrevange

St. Andreas Norf

61

linker Flügel

Rainer Göttges

St. Seb. Furth

101

Schwanz

Jochen Hennen

St. Seb. Furth

116

Rumpf

Dieter Waloschik

Nievenheim-Ückerath

120

 

Pfänder des Bezirkskönigsschießens (13 Teilnehmer)

 

Kopf

Heinz-Martin Schmidtke

St. Eustachius Vorst

11

rechter Flügel

Eugen Bongartz

St. Peter Allerheiligen

34

linker Flügel

Uwe Lückgen

Nievenheim-Ückerath

72

Schwanz

Michael Bödefeld

St. Seb. Büderich

 

 

Rumpf und damit neuer Bezirkskönig (12 Teilnehmer)

 

Thorsten Stein

St. Seb. Furth

54

 

Bezirkskönigsschießen 2013 in Vorst

Bezirksbundesmeister Andreas Kaiser und Brudermeister Thomas Schröder von der ausrichtenden Bruderschaft St. - Eustachius in Büttgen-Vorst eröffneten im vollbesetzten Festzelt das diesjährige Bezirkskönigsschießen. Zuvor hatte ein kleiner Umzug mit einem Vorbeimarsch der teilnehmenden Bruderschaften stattgefunden. Bevor es dann an die Schießwettbewerbe ging, verlieh Bezirksschießmeister Wilfried Schlösser das „Ehrenkreuz des Sports“ in Bronze an Dirk Eichner von der Bruderschaft St. Sebastianus Büderich für seinen Einsatz als Bezirksschießleiter im Bezirksverband Neuss.

Als erster Pokal wurde der Majestätenwanderpokal ausgeschossen. Franz-Josef Backes von der gastgebenden Bruderschaft Büttgen-Vorst holte mit dem 49. Schuss den Vogel von der Stange. An diesem Schießen können übrigens nur die ehemaligen Bezirkskönige teilnehmen.

Dann wurde es für die Jungschützen ernst. Marco Birkmann holte den Jungschützenwanderpokal mit dem 108. Schuss nach Nievenheim-Ückerath. Zuvor hatte er sich beim Pfänderschießen schon den linken Flügel gesichert.

Auch der Franz-Josef-Freund-Pokal ging an die Bruderschaft St. Sebastianus Nievenheim-Ückerath. Daniel Hackenberg (z)erlegte den Vogel mit dem 100. Schuss. Alle 18 Bruderschaften nahmen mit einer Mannschaft an diesem Schießen teil.

(Die Ergebnisse der jeweiligen Pfänderschießen sind weiter unten zu finden.)

Als dann 15 Bruderschaftskönige an die Stange gingen um den neuen Bezirkskönig bzw. den „Stellvertreter“ zu ermitteln, wurde es spannend. Fast jeder hatte seinen eigenen "Fanclub" mitgebracht, von dem er lautstark unterstützt wurde.

Uwe Birkmann, ebenfalls aus Nievenheim-Ückerath, schoss dem Vogel den Kopf ab und ist damit beim Bundeskönigsschießen startberechtigt, falls der amtierende Bezirkskönig dann verhindert sein sollte. Nach einem spannenden Kampf, bei dem sich die „Silberträger“ nichts schenkten, hatte dann Thomas Loebelt von den Sebastianern von der Furth mit dem 82. Schuss alles klar gemacht.

Er löst damit, zusammen mit seiner Königin Maren, den Vorster Markus Hannen als Bezirkskönig ab. Die Freude bei den Furthern kannte keine Grenzen, denn schließlich ist es schon 11 Jahre, dass ihr Präsident Rolf Stein selbst Bezirkskönig war.

Im Laufe der Veranstaltung hatten sich etwa 600 Schützen und Gäste auf dem Festplatz eingefunden, die den Nachmittag bei bestem Schützenwetter und toller Bewirtung durch die Vorster Bruderschaft sichtlich genossen.

Bezirkskönig 2013/14

Neuer Bezirkskönig 2013/14 des Bezirksverbands Neuss

Thomas Loebelt mit Königin Maren aus der Bruderschaft St. Sebastianus Neuss-Furth

Alte und neue Bezirksmajestät
"Silberträger" der Bruderschaften
 

Ergebnisse des Bezirkskönigsschiessens 2013:

 

Jungschützenwanderpokal

 

Pfand

Name

Bruderschaft

Schuss

Kopf

Dennis Schiffer

St.Seb. Holzbüttgen

21

rechter Flügel

Denis Riebesam

St. Eustachius Vorst

35

linker Flügel

Marco Birkmann

St. Seb. Nievenheim-Ückerath

45

Schwanz

Florian Steins

St. Seb. Hülchrath

59

Rumpf

Marco Birkmann

St. Seb. Nievenheim-Ückerath

108

 

Majestätenwanderpokal

 

Rumpf

Franz-Josef Backes

St. Eustachius Vorst

49

 

Franz-Josef-Freund-Pokal

 

Kopf

Thomas Westhoff

St. Aloysius Stürzelberg

6

rechter Flügel

Eric Danners

St. Seb. Büttgen

25

linker Flügel

Marcel Breuer

St. Seb. Kaarst

38

Schwanz

Wolfgang Kraft

St. Srb. Büttgen

62

Rumpf

Daniel Hackenberg

St. Seb. Nievenheim-Ückerath

100

 

 

Pfänder des Bezirkskönigschiessens

 

Kopf

Uwe Birkmann

St. Seb. Nievenheim-Ückerath

5

rechter Flügel

Hans-Peter Weitz

St. Peter Allerheiligen

11

linker Flügel

Markus Zingraf

St. Sebastianus Kaarst

36

Schwanz

Gerd Dicks

St. Eustachius Vorst

54

 

Rumpf und damit neuer Bezirkskönig

 

Thomas Loebelt

St. Seb. Neuss-Furth

 

 

Bezirkskönigsschießen 2012 in Holzbüttgen

Königsvogel 2012

 

Markus Hannen aus Vorst neuer Bezirkskönig

 

„ In Harmonie vereint“ – mit diesem Marsch zogen rund 400 Schützen des Bezirksverbandes vom Holzbüttgener Pfarrzentrum los, um dem scheidenden Bezirkskönig Gerhard Schmitz mit einem Vorbeimarsch die letzte Referenz zu erweisen. Der Titel dieses Marsches hätte auch das Motto für diesen wunderschönen Nachmittag in echter Schützengemeinschaft sein können. Bezirksbundesmeister Andreas Kaiser und Brudermeister Volker Schöneberg begrüßten die Schützen und Gäste. Die Holzbüttgener Bruderschaft hatte hervorragende Arbeit geleistet und eine Zeltstadt aufgebaut, in der die Gäste professionell bewirtet wurden. Der Schutz des Festzeltes war auch bitter nötig, denn der Himmel öffnete bereits nach wenigen Minuten seine Schleusen und es regnete immer wieder in Strömen.

Bezirksschießmeister Wilfried Schlösser ließ sich aber von der Wasserflut nicht beeindrucken und sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Schießwettbewerbe. So konnten Rolf Stein von der Neusser Furth den Majestätenwanderpokal der ehemaligen Bezirkskönige, Christian Becker aus Hülchrath den Jungschützenwanderpokal und Uli Hahn aus Stürzelberg den Franz Josef Freund Pokal in ihre Bruderschaften holen.

Bezirksbundesmeister Andreas Kaiser nutzte eine Schießpause um unter großen Applaus die 14 erschienen Bruderschaftskönige vorzustellen. Höhepunkt war aber sicherlich der Einzug der Königinnen, die gestärkt nach Kaffee und Kuchen und persönlich betreut vom Bezirksgeschäftsführer Volker Schöneberg, von den Schützen und der Musikkapelle Kleinenbroich mit großem Beifall ins Zelt gespielt wurden.

Dann war es soweit, der letzte Schießwettbewerb begann und der neue Bezirkskönig wurde ermittelt. Nachdem der Vogel sich so langsam der Schwerkraft zu beugen schien, sorgte ein kräftiger Regenguss noch einmal dafür, dass keine Uniform trocken blieb. Mit dem 108. Schuss war es dann soweit: der neue Bezirkskönig heißt Markus Hannen von der St. Eustachius Bruderschaft Vorst. Mit seiner Königin Annette wird er die rund 10.000 Schützen des Bezirksverbandes Neuss im Laufe eines Jahres repräsentieren. Das scheidende Bezirkskönigspaar Gerhard und Hedi Schmitz bedankte sich sichtlich gerührt für ein wundervolles Jahr. Die festliche Verabschiedung der beiden und die Inthronisation des neuen Bezirkskönigpaares erfolgt am 19. Oktober beim Bezirkskönigehrenempfang im Neusser Zeughaus.

 

Ergebnisse des Bezirkskönigsschiessens 2012:

 

Jungschützenwanderpokal

 

Pfand

Name

Bruderschaft

Schuss

Kopf

Ann-Christin Bierewitz

St. Seb. Büderich

17

rechter Flügel

Sebastian Corsten

St. Seb. Holzbüttgen

56

linker Flügel

Timo Buttler

St. Andreas Norf

69

Schwanz

Manuel Behne

St. Aldegundis Driesch

86

Rumpf

Christian Becker

St. Seb. Hülchrath

92

 

Majestätenwanderpokal

 

Rumpf

Rolf Stein

St. Seb. Neuss-Furth

15

 

Franz-Josef-Freund-Pokal

 

Kopf

Jürgen Cleve

St. Seb. Neuss-Furth

32

rechter Flügel

Hans-Josef Clemens

St. Peter Allerheiligen

60

linker Flügel

Heiner Ringes

St. Seb. Neuss-Furth

75

Schwanz

Uwe Birkmann

St. Seb. Nievenheim-Ückerath

89

Rumpf

Uli Hahn

St. Aloysius Stürzelberg

104

 

 

Pfänder des Bezirkskönigschiessens

 

Kopf

Hermann Vogt

St. Seb. Hülchrath

16

rechter Flügel

Thomas Bergmann

St. Seb. Büderich

45

linker Flügel

Reinhard Winkler

St. Peter+Paul Rosellerheide-Neuenbaum

88

Schwanz

Markus Hannen

St. Eustachius Vorst

101

 

Rumpf und damit neuer Bezirkskönig

 

Markus Hannen

St. Eustachius Vorst

108

 

 

 

Erste Bilder aus Holzbüttgen

Neuer Bezirkskönig 2012/13 Markus Hannen aus Vorst mit dem "(z)erlegten" Vogel
Scheidende Majestät Gerhard Schmitz mit Königin Hedi, neue Majestät Markus Hannen mit Königin Annette und Standartenträger Thomas Hannen
14 Majestäten des Bezirksverbandes mit dem scheidenden Bezirkskönig Gerhard Schmitz
sichtliche zufriedene Jungschützen mit dem Pokalsieger Christian Becker aus Hülchrath
bewegender Abschied und stolzer Sieger: Gerhard Schmitz, Holzbüttgen und der neue Bezirkskönig Markus Hannen aus Vorst
   
© Copyright © 2008 Bezirksverband Neuss e.V. | All Rights Reserved