SKU BEBE // NGZ // 15.09.2025

DJK Hois­ten ver­tei­digt Titel beim Seifenkistenrennen
350 Meter muss­ten mit den Sei­fen­kis­ten zurück­ge­legt wer­den. Foto: Tom Bursch

Hois­ten Zehn Teams tra­ten beim tra­di­tio­nel­len Sei­fen­kis­ten­ren­nen der Hois­te­ner Schüt­zen­ju­gend an. Alle bang­ten um gutes Wet­ter. Schüt­zen­kö­nig Klaus Erlen­kamp kürte die schönste Kiste.

Die Hois­te­ner Schüt­zen­ju­gend inves­tierte etwa zwei Monate in die Vor­be­rei­tung ihres Sei­fen­kis­ten­ren­nens. Am Sams­tag­vor­mit­tag musste sie fürch­ten, dass all die Arbeit umsonst war. „Wir haben im Regen auf­ge­baut“, erzählt Jung­schüt­zen­meis­ter Erik Röni­cke. Doch als die ers­ten Sei­fen­kis­ten ein­tra­fen, blieb es trocken.

Ins­ge­samt tra­ten zehn Teams mit meh­re­ren Teil­neh­mern bei dem Ren­nen an der Ton­hal­len­straße an. Sie muss­ten eine Stre­cke von 350 Metern zurück­le­gen. Aus­ge­zeich­net wur­den die Teil­neh­mer in drei Kate­go­rien: die schnellste Kiste, die schönste Kiste und der Gesamtsieger.

Die Spie­ler der DJK Hois­ten, die in der D‑Jugend in einer Spiel­ge­mein­schaft mit der Holz­hei­mer SG spie­len, setz­ten sich bereits zum zwei­ten Mal als Gesamt­sie­ger durch. Auch die schnellste Runde des Tages fuh­ren sie mit einer Zeit von etwa 30 Sekun­den. Auf den Plät­zen zwei und drei lan­dete das Team „HF Bull“ und die „Rasen­den Edel­kna­ben“ – das junge Korps der Hois­te­ner Bruderschaft.

Schüt­zen­kö­nig Klaus Erlen­kamp kürte mit sei­ner Köni­gin Marion das Team „But­ter­fly“ zur schöns­ten Kiste des Tages. Die Fah­re­rin­nen Lia Mir und Ida Stein hat­ten ihr Fahr­zeug mit Sei­fen­bla­sen und Blü­ten deko­riert. Das erin­nerte Erlen­kamp an die Blu­men­hör­ner sei­ner Schüt­zen – so stand seine Ent­schei­dung schnell fest.

Die Teil­neh­mer waren zwi­schen zehn und 14 Jah­ren alt, schätzt Röni­cke. „Eigent­lich haben wir aber keine Alters­grenze.“ Jedes Jahr wür­den ältere Men­schen zu der Hois­te­ner Schüt­zen­ju­gend sagen: „Nächs­tes Jahr holen wir den Erwach­se­nen­po­kal“. „Wir wären offen, eine Kate­go­rie für Erwach­sene ein­zu­füh­ren“, sagt Röni­cke. Bis­her habe es aber noch nie Inter­es­sen­ten gegeben.

Den­noch sei auch die dies­jäh­rige Ver­an­stal­tung aus sei­ner Sicht gelun­gen. Etwa 350 Men­schen ver­folg­ten das Sei­fen­kis­ten­ren­nen vom Stra­ßen­rand aus. Das High­light sei­nes Tages sei die Gemein­schaft gewe­sen. „Und dass es tro­cken geblie­ben ist“, ergänzt der Jungschützenmeister.

Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir werden uns zeitnah bei Ihnen zurückmelden.

Mit herzlichem Schützengruß
Ihr Bezirksverband Neuss

2 + 2 =