Beate Ber­ri­schen // NGZ // 08.01.2026

Neuer Vor­stand belebt katho­li­sche Jugend
Der Vor­stand des BDKJ
Der BDKJ Neuss hilft sei­nen Mit­glieds­ver­bän­den ab sofort wie­der dabei, Zuschüsse für Frei­zeit­an­ge­bote zu bekom­men – etwa für Feri­en­la­ger. Sym­bol-Foto: KIDZ BOP

Neuss – Der Bund der Deut­schen Katho­li­schen Jugend (BDKJ) Stadt­ver­band Neuss ist aus dem Dorn­rös­chen­schlaf erwacht: Nach­dem alle Vor­stands­pos­ten meh­rere Jahre unbe­setzt waren und in einer Ver­samm­lung der Mit­glieds­ver­bände bereits laut dar­über nach­ge­dacht wurde, den Dach­ver­band „ruhend zu stel­len“, haben sich nun fünf Ehren­amt­li­che gefun­den, die den BDKJ Neuss wie­der nach vorn brin­gen wol­len. Ende 2025 wur­den Alex­an­der Rabus und Mau­rice van den Bergh in einer außer­or­dent­li­chen Ver­samm­lung zum 1. und 2. Stadt­vor­sit­zen­den gewählt. Zu wei­te­ren Vor­stands­mit­glie­dern wur­den Raphael Stock und Luisa Maria Brors ernannt. Im Bei­rat wirkt außer­dem Luca Maxi­mi­lian Altas mit.

Alle fünf eint, dass sie aus dem Bund der St.-Sebastianus-Schützenjugend kom­men, einem der Mit­glieds­ver­bände des BDKJ. „Ich bin dort 2024 in den Bezirks­vor­stand gewählt wor­den und habe die Funk­tion des BDKJ-Beauf­trag­ten über­tra­gen bekom­men“, berich­tet Rabus. Eine sei­ner ers­ten Auf­ga­ben war die Teil­nahme an jener Regio­nal­kon­fe­renz, bei der es um die Frage ging, ob der BDKJ Neuss mehr oder min­der auf­ge­löst und sein Ver­mö­gen an die Diö­zese gege­ben wer­den sollte. Der Grund: Es finde sich nie­mand, der die Vor­stands­ar­beit ehren­amt­lich über­neh­men wolle. „Ich habe dar­auf unter den Jung­schüt­zen gefragt, ob nicht doch jemand Lust hätte, sich auf Bezirks­ebene zu enga­gie­ren“, so Rabus wei­ter. Und: Er wurde fündig.

Der erste Schritt war damit gemacht. Nun heißt es für den neuen Stadt­ver­bands-Vor­stand, den BDKJ Neuss und seine Auf­ga­ben wie­der bekannt zu machen. Dazu gehört nach eige­nen Anga­ben, die Inter­es­sen der Mit­glie­der in Poli­tik, Kir­che und Gesell­schaft zu ver­tre­ten, sich aktiv in jugend­po­li­ti­sche Fra­gen ein­zu­brin­gen und die Mit­glieds­ver­bände bei der finan­zi­el­len För­de­rung zu unter­stüt­zen. So ist der BDKJ bei­spiels­weise mit der Abwick­lung der Lan­des­mit­tel aus dem Kin­der- und Jugend­plan, soge­nannte KJP-Mit­tel, beauf­tragt. „Und wir stel­len trans­pa­rent dar, wel­che Zuschuss­mög­lich­kei­ten es gibt. Zum Bei­spiel sol­len vom Son­der­in­ves­ti­ti­ons­ver­mö­gen­des Bun­des ja nicht nur die Infra­struk­tur und die Schu­len, son­dern auch Jugend­ver­bände pro­fi­tie­ren“, fügt Rabus hinzu.

In puncto Inter­es­sen­ver­tre­tung hat der frisch­ge­ba­ckene Vor­stand mit der Arbeit bereits begon­nen: „Wir haben bereits ein sehr gutes Gespräch mit Ober­pfar­rer Süß geführt und wer­den alle Jugend­ver­bände im Februar zu einer Klau­sur­ta­gung ein­la­den“, berich­tet Rabus. Dabei gehe es den fünf Vor­stands­mit­glie­dern vor allem darum, her­aus­zu­fin­den, wel­che The­men den Jugend­ver­bän­den auf den Nägeln bren­nen und wel­che Unter­stüt­zung sie vom BDKJ Neuss erwarten.

Ein Thema, das die fünf Vor­stands­mit­glie­der als ele­men­tar erach­ten, ist der Schutz von Kin­dern und Jugend­li­chen vor sexua­li­sier­ter Gewalt. Gemein­sam mit ande­ren haben sie dazu Mitte Novem­ber 2025 ein Bünd­nis gegrün­det, das schon ganz kon­krete Pläne hat. „Wir wol­len Prä­ven­ti­ons­schu­lun­gen anbie­ten, auf­klä­ren, auf das Thema auf­merk­sam machen, Ansprech­part­ner sein und gemein­sam mit Ver­ei­nen und Ver­bän­den über­le­gen, wie man bei Ver­an­stal­tun­gen und Events Räume schaf­fen kann, wo sich alle sicher füh­len, und damit ganz aktiv gegen sexua­li­sierte Gewalt vor­ge­hen“, erklärt der erste Stadtvorsitzende.

Dar­über hin­aus wer­den Mau­rice van den Bergh und Alex­an­der Rabus nun den Sitz des BDKJ im Jugend­hil­fe­aus­schuss wahr­neh­men und sich dort aktiv ein­brin­gen. Wich­tig in die­sem Zusam­men­hang ist Rabus, dass der BDKJ par­tei­po­li­tisch neu­tral sei: „Wir wol­len die Jugend­ar­beit in den Vor­der­grund stel­len und keine par­tei­po­li­ti­schen Inter­es­sen ver­tre­ten“, betont er. Dazu gehöre auch, dass der Dach­ver­band der Neus­ser Jugend­or­ga­ni­sa­tio­nen gerne bera­tend und unter­stüt­zend zur Seite stehe – bei­spiels­weise bei der gefor­der­ten Grün­dung eines Jugend­par­la­ments in Neuss.

Nicht zuletzt soll auch die Web­site des BDKJ Neuss neu­ge­stal­tet und vor allem aktua­li­siert wer­den. „Bei der Schüt­zen­ju­gend arbei­tet gerade jemand an der Web­site und er wird dann auch die BDKJ-Seite erneu­ern“, ver­spricht Rabus. Denn die befinde sich noch im Dorn­rös­chen­schlaf, soll aber auch schnellst­mög­lich erwachen.

 
 
 

Vie­len Dank für Ihre Nach­richt.
Wir wer­den uns zeit­nah bei Ihnen zurückmelden.

Mit herz­li­chem Schüt­zen­gruß
Ihr Bezirks­ver­band Neuss

5 + 6 =