Neuer Bezirkskönig kommt aus Hoisten

Die St. Sebastianus Bruderschaft Hülchrath von 1348 hatte mit ihrem Bezirkskönig Andreas Löwner zum Bezirkskönigsschießen 2023 eingeladen und rund 400 Schützen aus dem Rhein Kreis Neuss waren angetreten, um bei der Ermittlung des neuen Bezirkskönigs dabei zu sein. Für die Begleiter und Begleiterinnen der Bruderschaftsmajestäten gab es ein unterhaltsames Rahmenprogramm. Deborah Dolf – ortskundige Stadtführerin – brachte den Teilnehmern und Teilnehmerinnen in mittelalterlicher Tracht das historische Hülchrath nahe. Dann ging es zu Kaffee und Kuchen ins Sebastianus Haus, wo die Hülchrather Vorstandsdamen ein opulentes Kuchenbuffet zusammengestellt hatten. Die Johannisbeeren auf der entsprechenden Torte kamen sogar aus dem Garten des Hülchrather Brudermeisters Bernhard Hoesen. Zwischenzeitlich hatten die Schießwettbewerbe begonnen, hier zeichnete sich u.a. der Kaarster Andreas Pfeiffer aus, der den Pokal der ehemaligen Bezirkskönige gewann. Um 18.15 Uhr war es dann soweit: 11 Bruderschaftskönige und 1 Bruderschaftskönigin – Monique Schuchardt aus Büderich – waren angetreten, um den Bezirkskönig zu ermitteln. Strahlender Sieger wurde Björn Haas von der St. Hubertus Bruderschaft 1653 Hoisten, der mit seiner Frau Katharina den über 9.000 Schützen nun vorsteht. Er wird am 2. Oktober auf dem Bezirkskönigsehrenabend feierlich proklamiert werden.

Hier geht es zu den Ergebnissen der einzelnen Wettbewerbe

Hier die Fotos vom Umzug und den Wettbewerben

Fotos in höherer Auflösung können HIER unter Angabe der Bildnummer angefordert werden.