Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /users/shaqragz/www/libraries/cms/application/cms.php on line 464
Ehrenempfang 2010

   

Bezirkskönigsehrenempfang 2010

Nach über drei Jahrzehnten fand der Bezirkskönigsehrenempfang in einem neuen Rahmen statt. Anstatt in einer Brauerei wurden die Ehrungen im Foyer des Zeughauses durchgeführt. Die Besucher waren sich einig, dass diese Veranstaltung dadurch eine neue Qualität erreicht hat, die dem Amt des Bezirkskönigs einen zusätzlichen Glanz verleiht. Aber auch die Königspaare der angeschlossenen Bruderschaften kamen zur Geltung. Alle Paare wurden vom stv. Bezirksgeschäftsführer Volker Schöneberg einzeln vorgestellt und in schritten in einem von Applaus begleiteten Defilee von der Empore an den Gästen vorbei.

Neben allen Königspaaren des Bezirksverbands Neuss konnte auch das Bezirkskönigspaar aus Grevenbroich, Stefan Janz und Königin Sylvia,

das Bezirkskönigspaar aus Nettesheim, Michael Schaaf und Königin Simone

und der Schützenkönig des Bürgerschützenvereins Neuss, Werner Kuhnert mit Königin Carmen, (aus der Schützenbruderschaft der Neusser Scheibenschützengesellschaft) begrüßt werden.

Unter den Gästen:

Diözesanbundesmeister Wolfgang Kuck und sein stv. Robert Hoppe gleichzeitig auch Bundesmeister der befreundeten Bezirksverbände Nettesheim und Grevenbroich.

Ehrenmitglieder des Bezirksverbandes Neuss: Heinz-Günter Schmitz, Addy Kluth und Wilhelm Esser sowie Abordnungen aller Bruderschaften aus dem Bezirksverband Neuss

Besondere Ehrungen gab es für Helmut Heubes, Bezirkskönig des Jahres 1996/97, auf dessen Initiative das Treffen der ehemaligen Bezirkskönige wiederbelebt wurde und für Thomas Esser, der für langjährige Vorstandsarbeit als 2. Schatzmeister ausgezeichnet wurde.

Im Mittelpunkt des Abends standen jedoch

Ex-Bezirkskönigspaar 2009/2010 Georg und Martina Gaspers von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Holzbüttgen

und Bezirkskönigspaar 2010/2011 Andreas und Svenja Nickel von der St. Andreas Schützenbruderschaft Norf.

Bezirksbundesmeister Andreas Kaiser verabschiedete zunächst das ehemalige Bezirkskönigspaar. Die scheidende Majestät Georg erhielt aus den Händen des Bezirkspräses Michael Offer das Königsärmelband und die Urkunde des Bundes der historischen Deutschen Schützenbruderschaften und die scheidende Königin Martina einen Blumenstrauß.

Georg Gaspers bedankte sich und schenkte dem Bezirksverband eine nach eigenem Entwurf angefertigte Bezirkskönigsbrosche für das Revers.

Mit der Ehrung des neuen Bezirkskönigspaares folgte dann der Höhepunkt des Abends.

Seit genau 75 Tagen regieren Andreas und Svenja Nickel die 18 Bruderschaften mit ihren rund 9500 Mitgliedern im Bezirk Neuss. Vor 2 Wochen feierten die beiden als Norfer Königspaar ein glanzvolles Schützenfest. Andreas Nickel, der außerdem in diesem zum 2.Brudermeister in Norf gewählt wurde, erhielt den Königsorden des Bundes und seine Königin Svenja ebenfalls einen Blumenstrauß.

Im Jahre 2012 will er, ebenso wie sein Vorgänger, um die Würde des Europakönigs im polnischen Tuchola kämpfen.

Der offizielle Teil endete mit dem Ehrentanz, in den sich nach dem Bezirkskönigspaar alle anwesenden Königspaare einreihten. Die gute Stimmung im Zeughaus mit Tanz und Musik hielt jedoch bis spät in die Nacht an.

 

Erste Schnappschüsse vom Ehrenempfang

   
© Copyright © 2008 Bezirksverband Neuss e.V. | All Rights Reserved